Heimstatt

Bruderschaft

Gefallene
und Vermisste


Rotten (Söldner)

Söldnerdasein

Beutegut

Lager

Chronik

Vergangene Reisen

Minne

Kalendarium

Marktplatz

Verbündete

Herkunftsangaben

 

 




 

Lager vor den Toren des Klosters Lorch  Bilder
vom 17. bis zum 19. des Scheiding im Jahre des Herrn 1210 AD

Wir liehen ein Gespann und zudem ein Zelt der Helfensteiner, denn unser erstes eigenes Lager in unseren Landen, schien etwas Großes zu werden.
Ortwin und Alwin begaben sich selbstständig auf den Weg nachdem unser ursprünglicher Dienstherr Phelan von Zollern kurzfristig sein Pflicht nicht wahrnahm.

Am frühen Nachmittag schon trafen Sophie und Jasmin ein, die diesmal ohne ihren Holden anreiste. Als jedoch Rolf und Irina sich schon kurz darauf bei uns einfanden war das Lager schon bereit. Sie nächtigen in Ortwins Zelt, Wolfram von Rugelandum nebst seiner kompletten Sippe wählte das Zelt der Helfensteiner als sie am frühen Abend eintrafen. Probleme mit seinem bockigem Gespann trübten Wolframs Appetit während unseres Mahl bestehen aus Würsten vom Schwein.
Danach bekamen wir mit vereinten Kräften auch danach sein Gespann wieder vom Acker und genossen den kühlen Abend bei warmen Gewürzwein.

Am kommenden Tag erwärmten wir uns bei ruhigem Garnisonsdienst jeden Strahl der Sonne den wir erhaschen konnten, in Erwartung der kommenden kalten Nacht.
Am Ende des Tages musste die Bruderschaft nur auf lediglich eine Stunde gewappneten Dienstes zurückblicken und dabei handelt es sich nur um einen Umzug zu Ehren der Stadtherren. Den ruhigen Tag nutzen wir um unsere Bande enger zu knüpfen und gegen Abend traf eine Abordnung der Helfensteiner mit Uodal nebst Sippe und Justus ein und wir besuchten gemeinsam Markt und Kloster. Wir gedachten dort unseres toten Kaisers Barbarossa.
Erst spät am Abend speisten wir Erbsen mit Speck feierten bis in die bitterkalte Nacht, in der unsere Gäste auch wieder heimreisten.

Der Sonntag verlief nach exakt dem gleichen Muster bis wir am Abend unser Lager abbrachen. Ein Teil des Rittervolkes traf zu diesem Zeitpunkt am Lager ein und deckte unseren Abbau und Rückzug Da die Nacht jäh hereinbrach scheuten unsere Rösser, aber mit Hilfe des ganzen Lagers mitsamt der Lanze von Merode bekamen wir auch dies Kuh vom Eis.
Zu erwähnen bliebe noch dass uns Sven noch besuchte nur um ein paar Stunden mit uns zu verweilen, nur kurz bevor Wolfram aufbrach um in seinen Ländern nach unguten Nachrichten wieder nach dem Rechten zu sehen. Rolf und Irina schlossen sich Ihnen bald an um nicht in der Nacht reisen zu müssen.

Hier noch ein paar Gemälde zur Erregung eurer Fantasie