Heimstatt

Bruderschaft

Gefallene
und Vermisste


Rotten (Söldner)

Söldnerdasein

Beutegut

Lager

Chronik

Vergangene Reisen

Minne

Kalendarium

Marktplatz

Verbündete

Herkunftsangaben

 

 




Allgemein        Rotte        Voraussetzungen      Kirche als Wegbereiter      Kirche als Gegner
a
Krieg                 Berühmte Söldner                      Das Ende der Rotten         Quellen             

Söldner im Hochmittelalter

Allgemein

Ja, es gab sie!
Das erste erstaunliche ist die Tatsache dass deren Tradition mit der der Söldner und Landsknechte am Ende des Mittelalters wirklich gar nichts gemein hatte.
Es gibt einige parallelen die schon der bezahlte Militärdienst mit sich bringt, aber nach einer kurzen und glanzvollen Zeit, begann auch schon das schnelle Ende der Söldner des Hochmittelalters, die um 1250 auch schon wieder völlig ausstarben. Zu den Gründen die dazu führten komm ich später, alles der Reihe nach.

Angesichts der Tatsache dass die Quellenlage im Hochmittelalter für Mitteleuropa wirklich sehr dünn ist, ist die Tatsache dass Söldner, ja sogar einzelne Kommandanten überhaupt erwähnt wurden Beweis genug für ihren Erfolg.
Im Folgenden will ich jedenfalls auf das Söldnertum des Hochmittelalters im Bereich des Heiligen Römischen Reichs, Frankreichs, Englands und der oberitalienischen Städte. Nur traten die Hochmittelaltersöldner in größeren Zahlen auf. Über das Söldnerleben oder das Dasein im Detail wird es einen eigenen Bereich geben.

Was sind Söldner?

Ganz klar. Mietsoldaten. Krieger die für Lohn Dienst tun.
Wenn das schon die einfach und komplette Erklärung ist, dann stellt sich doch diese Frage:
Wo ist dann der Unterschied zwischen einem Söldner und einem Soldaten?
Ausschlaggebend für die Trennung sind zwei Dinge:

Das Verhältnis zwischen Auftraggeber und Krieger.

Soldaten stehen schon vor Rekrutierung in irgendeinem Verhältnis zu ihrem Herren.
Soldaten sind direkte Leibeigene, Freunde oder Leibeigene eine unterstellten Grafen. In jedem Fall irgendwie verbunden.
Söldner sind das nicht. Sie stehen vor dem Geschäft in keinem Dienstverhältnis und sind gewöhnlich auch nicht mit dem Herren verbunden. (Es konnten Freundschaften entstehen, aber auch dazu später).
Wieder ein Hinweis auf die Freiheiten die Söldner genossen.

Zusammenfassend:
Soldaten müssen wegen dieser Verbindung dienen, und werden dafür vergütet.
Söldner dienen wegen der Vergütung.

Allgemein        Rotte        Voraussetzungen      Kirche als Wegbereiter      Kirche als Gegner
a
Krieg                 Berühmte Söldner                      Das Ende der Rotten         Quellen