Heimstatt

Bruderschaft

Gefallene
und Vermisste


Rotten (Söldner)

Söldnerdasein

Beutegut

Lager

Chronik

Vergangene Reisen

Minne

Kalendarium

Marktplatz

Verbündete

Herkunftsangaben

 

 




 

Heereszug zur staufischen Pfalz Wimpfen

Der Marktvogt zu Wimpfen Conrad von Ravensburg lud uns im Namen des staufischen Herren der Pfalz um zu treffen potentielle Dienstherren und zu mehren der Macht des Rex Romanum Fredericus von Staufen.

Wir sammelten uns im Palas der Pfalz unter den wunderschönen Arkaden. Conrads Mann führte uns alsbald durch die Besitzungen seines Herrn. Wir erfuhren viel über die Lage vor Ort und konnten uns mit den Gegebenheiten vertraut machen. Des abends nachdem die Sonne sich zur Ruhe begab, schlossen auch wir den Tag im Saale hinter den Arkaden. Wir stellten uns vor und knüpften viele Kontakte. Jedoch bevor man zum Geschäftlichen überging, wurde vortrefflich gespeist. Dafür unser Dank dem Dienstherren.

Conrad von Ravensburg ließ sich es sich nicht nehmen uns seine Hallen persönlich zu zeigen.
Die Blicke in die Arsenale der Ravensburger ließen uns vor Neid erblassen. Was für eine Grundlage um Haus zu halten. Wären wir nicht hier im Dienst und verwurzelt, keiner hätte gezögert sich in die Dienste der Pfalzgrafen zu begeben. Ein Jammer, dass die Rekrutierung, wegen der Grenznähe dort so schleppend verläuft.

Es war alles in allem ein schöner Abend der die Reise wirklich wert war. Auch wir machten es uns zum Ziel in unseren Landen ähnliches zu veranstalten. Und so begaben wir uns auf die Reise heimwärts.

Dank an unsere Gastgeber für ihre freundliche Aufnahme und für Speis und Trank.

Die direkten Vorteile einer solchen Zusammenkunft liegen auf der Hand und zeichneten sich schon kurz darauf beim Besuch des Heerlagers in Stettenfels deutlich auf, wo wir uns dank der vielen bekannten Gesichter gleich etwas heimischer fühlten.

Ad gloriam fredericus rex - zu Ehren König Friedrichs


 


Im inneren der Pfalz mit Blick auf den blauen Turm (so genannt wegen dem seinem Dach)
Der blaue Turm ist der westliche Bergfried der Pfalz.


Der zufriedene Hauptmann in einer der Gassen der Pfalz (mit echt mittelalterlicher Rasur)


Der ordentliche Haufen. Wo sonst sieht man so viele Gewandete auf einem Haufen.
Oben mit rotem Mantel der Gastgeber, rechts unten sein Sohn Conrad der uns geladen hat.