Heimstatt

Bruderschaft

Gefallene
und Vermisste


Rotten (Söldner)

Söldnerdasein

Beutegut

Lager

Chronik

Vergangene Reisen

Minne

Kalendarium

Marktplatz

Verbündete

Herkunftsangaben

 

 




 

Die Ziele der Fraternitas

Ziel des ganzen sollte ein möglichst museales Erlebnis sein, dabei kommt es weniger auf Authentizität an, als auf augenscheinliche Stimmigkeit und eine gehörige Portion Rollenspiel. Dabei orientieren wir uns mit unserer Darstellung am Hochmittelalter im Heiligen Römischen Reich.

Wie es wirklich war, weiß niemand, also legen wir den Schwerpunkt auf die möglichst perfekte Illusion. Tolles Ambiente, mittelalterliche Atmosphäre, mystische Stimmung.

Oberste Gebote für die Stimmung ist die Verbannung von modernen Dingen von der Tafel.

Das Leben von Gastfreundlichkeit und Gottesfürchtigkeit und die Bereitschaft den Wissbegierigen wenn möglich Auskunft zu geben gehört auch dazu. Wir vermitteln was wir über das Mittelalter wissen. Bitte keine Legendenbildung durch die Verbreitung von Halbwahrheiten, wieder besseren Wissens.

Wir besinnen uns bei diesem Projekt auf alte Traditionen und Werten. Zum Beispiel das gemeinsame und geschätzte Mahl, das durch die Zubereitung am Feuer nicht so selbstverständlich ist. Wir besinnen uns auf Handwerk und auf die Natur ohne dabei konservativ oder altbacken zu sein.

Wir bieten viel Handwerk und vielseitige Darstellungen die so manche Frage aufwerfen dürfte und das Niveau so manches Marktes heben dürfte. Das werden wir auf ein bis maximal 2 Lagern pro Jahr auch beweisen. Ansonsten werden wir Freunde und befreundete Gruppen unterstützen, Märkte besuchen, den Belangen der Burg dienen, und wenn es sich anbietet die Region Neckar-Alb (als Zentrum des Burgbauprojektes) fördern und somit unser Ansehen steigern.

 

Ad Gloriam Fredericus Rex
für Kaiser und Volk,
für Reichtum und Freiheit

Im Zeichen unseres Blutes
Es lebe die Bruderschaft.